Klassische Akupunktur

Die klassische Akupunktur als Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin ist eine seit mehr als 2000 Jahren bewährte medizinische Heilweise, die durch das Nadeln spezifischer Punkte die körpereigenen Heilungskräfte aktiviert und die Gesundheit erhält oder wiederherstellt. Durch die Nadelung oder Erwärmung (Moxibustion) dieser Punkte wird der Organismus gezielt dazu angeregt sich selbst wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Traditionell versteht man unter Akupunktur die Regelung des Flusses der Lebensenergie, die in China "Qi"genannt wird. Dieses Fließsystem ist ein energetisches Netzwerk von Kanälen, das nicht nur die Akupunkturpunkte, sondern über "innere Verläufe" auch die inneren Organe miteinander verbindet und beeinflusst.

Die Akupunktur versucht, Ursache und Muster, die hinter einer Krankheit liegen, zu beheben. Mit Befragung, Puls und Zungendiagnostik erstelle ich eine individuelle chinesische Diagnose.  

Die Möglichkeiten der Akupunktur sind sehr umfassend und reichen von den akuten Krankheiten bis hin zu chronischen und inneren Krankheiten wie z.B:

  • Kopfschmerzen
  • Migräne
  • Rückenschmerzen
  • HWS-Schmerzen
  • Regelschmerzen
  • menstruelle Störungen
  • Kinderwunsch Behandlung
  • Wechseljahresbeschwerden
  • Müdigkeit/Erschöpfung
  • Atembeschwerden
  • Allergien
  • Neurologische Beschwerden
  • Depressionen
  • Angststörungen
  • Magen und Darm Erkrankungen
  • Hauterkrankungen
  • Begleitung zur Schulmedizinischen Chemo/Strahlentherapie

Es gibt kaum eine Erkrankung die sich mit Akupunktur nicht beeinflussen läßt. Eine individuelle Therapieanpassung ist essentiell für eine erfolgreiche Behandlung.


Schwangeren Akupunktur

Die Schwangerschaft- Wanderung durch den Vorhimmel

Der chinesische Name für Schwangerschaft ist im Volksmund "Glück haben" im medizinischen Sinne ist der Name Ren Shen. Ren bedeutet, dass Yang den Anfang (des Lebens) gab, und dass Yin nun (das Leben) führt. Shen bedeutet, dass (der Fötus) sich nach festen Zeiten bewegt.

In den letzten Jahren nimmt das öffentliche Interesse an Chinesischer Medizin rund um die Geburt und Schwangerschaft deutlich zu.

Das Hauptziel der Behandlung ist es, die Konstitution des Kindes noch in der Vorhimmlischen Phase der Schwangerschaft zu stärken.       

Die Akupunktur bietet eine sichere und sanfte Methode die Schwangerschaft in allen Phasen begleiten zu können. Von Schwangerschaftsübelkeit bis zur Geburtsvorbereitung kann die Akupunktur Sie auf die bevorstehende Geburt vorbereiten. 

Mittlerweile wenden schon viele Hebammen die Akupunktur an. Die Akupunktur ist zunehmend ein gefragtes Behandlungsinstrument in Praxen und Kliniken für Frauenheilkunde und Geburtshilfe geworden.

Wenn Sie sich von mir behandeln lassen möchten, ist eine enge Zusammenarbeit mit Ihrer Hebamme wünschenswert.  

Patientinnen die ich schon bei der Kinderwunschbehandlung behandelt habe und schwanger geworden sind, werden auch in der Schwangerschaft von mir weiter begleitet.  

Ich freue mich darauf Sie auf Ihren einzigartigen Weg begleiten zu dürfen.

     

 


Kinderwunsch Akupunktur / integrative Kinderwunschbehandlung

Ich habe zu diesem Thema eine eigene Rubrik. Klicken Sie oben in der Leiste auf "Kinderwunschbehandlung" 

Mittlerweile wird in vielen Kinderwunsch Kliniken die Akupunktur zur Begleitung eingesetzt.

Viele betroffene Paare suchen zusätzlich zu einer reproduktionsmedizinischen Behandlung Hilfe in der chinesischen Medizin.

Die Vorbereitung und Begleitung einer Kinderwunschbehandlung kann zu einer Verbesserung der Schwangerschaftsrate führen.

Die Studienlage ist unterschiedlich. Die Wirksamkeit von Akupunktur ist nicht bewiesen aber auch nicht widerlegt.

Es wurde aber eine deutlich erhöhte Schwangerschaftsrate bei Frauen nach künstlicher Befruchtung festgestellt. Die Akupunktur scheint sich also positiv auf die Einnistung auszuwirken. Die Chancen auf eine erfolgreiche Kinderwunschbehandlung scheinen sich mit Akupunktur deutlich zu erhöhen. 

Stress und Angst der Patientinnen wurde während der schulmedizinischen Kinderwunschbehandlung durch Akupunktur deutlich reduziert.

Auch beim Mann scheint die Akupunktur sich positiv auf die Spermienkonzentration, Bewegungsfähigkeit und den allgemeinen Zustand der Spermien auszuwirken.

Erfahren Sie mehr


Kinder Akupunktur

Das Meridiansystem von Kindern und noch nicht so ausgeprägt wie bei einem Erwachsenen. Deshalb sind Kinder viel sensibler und benötigen weniger Nadeln.

In China ist es ganz normal auch schon die kleinsten mit chinesischer Medizin zu behandeln.

Ob chronische Krankheiten oder akute, beide lassen sich mit Akupunktur beeinflussen.

Ab 3 Jahren kommen die Nadeln zum Einsatz.